Link zur Startseite
Link zur Startseite Link zur Startseite
Link zur Startseite
Kontakt    Sitemap    Impressum    English
Link zur Startseite Link zur Startseite
Link zur Startseite
Link zur Startseite
Link zur Startseite
Link zur Startseite

Success Story – Software-Entwicklung

Auftrag - Entwicklung einer Software zur Projektverfolgung


Auftraggeber

Die Rudolf Hensel GmbH mit Sitz in Börnsen bei Hamburg ist ein mittelständisches Unternehmen mit Kernkompetenz in der Entwicklung und Produktion von umfassenden und zertifizierten Brandschutzsystemen für Stahl, Holz und Kabel. Ebenso können sich Ihre Kunden auf höchste Qualität bei der Herstellung von Wand- und Deckenschotts sowie feuerhemmenden Fugen verlassen.



Aufgabenstellung

Ziel war die Schaffung einer unabhängigen, geschützten Plattform zur Kommunikation im Web, auf der sich verschiedene interne und externe Mitarbeiter einloggen und je nach Berechtigung verschiedene Informationen eingeben und abrufen können. Diese Plattform sollte für zukünftige Erweiterungen und Funktionalitäten gerüstet sein und optisch sowie technisch die entsprechende Voraussetzungen bieten. Weiterhin wurde die eigenständige und unabhängige Administration der Software gewünscht.



Herangehensweise

In einem gemeinsamen Workshop vor Ort wurden die Bedürfnisse an die zu entwickelnde Software erörtert sowie die technischen und inhaltlichen Bausteine und Gegebenheiten festgelegt. Auf Basis des Corporate Design und der im Workshop festgelegten inhaltlichen Bausteine wurde ein technisches Konzept sowie Gestaltungsentwürfe entwickelt und gemeinsam mit dem Kunden abgestimmt.



Umsetzung


Die Funktionalitäten des abgestimmten Konzepts wurden auf Basis von PHP5 und MySQL5 umgesetzt und auf einem Webserver installiert. Sämtliche Bausteine wurden anhand der Kriterien „Verständlichkeit“, „Nutzerfreundlichkeit“ und „bestmögliche Performance“ entwickelt und durch beschreibende Hilfs- und Alternativtexte ergänzt.


Zur Verfügung stehen für verschiedene Benutzergruppen die Funktionalitäten „Benutzeranlage“, „Objektanlage“, „Übersicht Aktuelle Objekte“, „Übersicht Archivierte Objekte“. Weiterhin ermöglicht die Software die stetige Kommunikation der einzelnen objektbeteiligten Nutzer unter anderem durch die gegenseitige Anlage von Wiedervorlageterminen mit zugehöriger Beschreibung sowie automatischer Überwachung der Termineinhaltung mit gegebenenfalls E-Mail-Erinnerungen. Für Administratoren stehen weitere Funktionalitäten zur Verfügung. Das System wurde durch eine SSL-Verschlüsselung, eine sichere Sessionverwaltung sowie weiteren Maßnahmen vor unbefugtem Zugriff geschützt.



                               Screen Objektübersicht (Beispieldaten)


Ergebnis

Die Software stellt sämtliche gewünschten Bausteine bereit, spart Zeit und erleichtert durch den schnellen globalen und autonomen Zugriff das Handling von Projekten sehr. Weiterhin bietet das System durch Listenübersichten und Archiv Auswertungs-möglichkeiten sowie die Möglichkeit der kompakten und umfassenden Objektkontrolle.



Feedback


„..das Kommunikationsportal ist von allen Beteiligten sehr gelobt worden und wir alle sehen darin eine große Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung...“

- Verantwortliche Marketingleiterin Brigitte Roggon --

 

Drucken Seite drucken   
   © Reonex Media 2018    Kontakt    Datenschutz    Impressum  

Mehr Besucher
Erfahren Sie, wie auch Ihre Seite durch mehr qualifizierte Nutzer besucht wird

 weitere Informationen

 

RESULT - Product Management Software

RESULT von Reonex ist eine umfassende Software für Management und digitalen Output von branchenübergreifenden Produktdatenbeständen

 weitere Informationen